Spenden für den Caritasverband Leipzig e.V.

Baum der Herzenswünsche 2022

Wir haben weiter nachgefragt und auch in Erfahrung gebracht, was der Caritasverband Leipzig e.V. mit den Spenden aus dem Baum der Herzenswünsche 2021 tolles fabriziert hat.
Caritasverband Leipzig e.V.:
Das Geld vom vergangenen Jahr ging an unseren Dienst „Agnes Ambulant“. Dort werden Familien in der Entwicklung ihrer gemeinsamen Lebensperspektive individuell unterstützt. Unsere Mitarbeitenden begleiten in den Räumen des Caritasverbandes in der Elsterstraße 15 in tagesgruppenähnlicher Struktur insgesamt fünf Familien mit ihrem jüngsten Kind durch intensive sozialpädagogische Familiengruppenarbeit und mit ambulanter aufsuchender Einzelarbeit in der eigenen Wohnung. Mit den Spenden durch „Baum der Herzenswünsche“ konnten wir Einiges an Ausstattung für die Räumlichkeiten finanzieren u.a. Sofas, Stühle für die „Kinderzimmer“ und Aufenhaltsraum, Babybett.

Wofür planen Sie die Spendengelder aus dem diesjährigen Baum der Herzenswünsche?
Caritasverband Leipzig e.V.:

Die Entscheidung ist gefallen. Wir haben ein großes Projekt, welches uns sehr am Herzen liegt – nämlich unser neues Jugendhilfezentrum in Leipzig-Grünau, welches im Frühjahr 2023 bezogen werden soll. Dort werden auch unsere Kinder aus dem St. Hilarius Haus in Grünau ein neues Zuhause finden. Derzeit leben im St. Hilarius Haus neun Kinder vorübergehend oder dauerhaft in der stationären Einchrichtung. Das städtische Gebäude, in dem die Kinder untergebracht sind, befindet sich leider in einem sehr schlechten Zustand. Derzeit wird in der Liliensteinstraße eine ehemalige Unterkunft für Asylbewerber/-innen zum Jugendhilfezentrum umgebaut – finanziert durch Fördermittel Programm Soziale Stadt und städtische Mittel. Allerdings fehlen insgesamt noch weitere finanzielle Mittel für die Möblierung der Zimmer, Gemeinschaftsräume, Beleuchtung, Ausstattung Spielraum/Sportraum, Außenspielgelände (Bolzplatz, Tischtennis, Klettergerüst…). Von den Spenden der Aktion „Baum der Herzenwünsche“ würden wir gerne ein Spielgerät für die Außenspielfläche anschaffen.

Lassen Sie uns gemeinsam dieses Herzensprojekt realisieren!